Tricholoma equestre s.l.



Grünling
© matevě koncilja

andere Bilder:

Verursacht nach mehrmaligem Genuss Rhabdomyolyse (Muskelzersetzung).
In Frankreich sind an dieser Vergiftung drei Menschen gestorben.

Im Turiawald (Kalkboden) scheint der Grünling nicht vorzukommen. Deshalb war ich sehr froh, als ich ihn in einem Waldstück bei Hornberg gefunden habe. Bei der diesjährigen Frischpilzausstellung in Hornberg (1. + 2. Oktober 2010) konnte der Grünling/Tricholoma equestre auch besichtigt werden.

Der Fortbildungskurs in der Schwarzwälder Pilzlehrschau und der Besuch der Pilzausstellung in Hornberg waren für mich die Höhepunkte der Pilzsaison 2010. Da bin ich stolz drauf, weil ein paar meiner eigenen Pilzfunde auch dort ausgestellt waren. Ich konnte auf dieser Ausstellung aber auch viele Pilze sehen, die im Turiawald nicht vorkommen.