«


Lactarius cf. uvidus  


    Das Kriterium für die Unterscheidung vom ähnlichen Lactarius violascens, dem Trockenen Violettmilchling, ist laut Literatur die Pigmentierung der Huthauthyphen. Bei L. violascens epiparietal (an den Hyphen angelagert, inkrustiert) und interhyphal, bei L. uvidus intrazellulär, vakuolär in Form von Körnchen in den Hyphen.
    Soweit ich das bei meinem Fund beobachten konnte, enthielten die Hyphen der Epicutis stark lichtbrechende Körnchen, die sich im Inneren der Hyphen befanden. Die Hyphen der Subcutis breiter mit mehr vakuolärem Pigment, aber keine Inkrustationen.
    Lactarius luridus, ebenfalls sehr ähnlich L. uvidus, hat Sporen mit mehrheitlich netzartig verbundenen Warzen. Sein Fleisch verfärbt im Schnitt aber nur lila.

    Literatur:
    Breitenbach/Kränzlin (2005): "Pilze der Schweiz." Bd.6.
    German J. Krieglsteiner (Hrsg.) (2000): "Die Großpilze Baden-Württembergs." Bd.2.
    Lactarius-Schlüssel von Maria Teresa Basso und Heilman Claussen, übersetzt von Markus Wilhelm.