«


Bonomyces sinopicus  
Bonomyces sinopicus - Sporen Bonomyces sinopicus - Sporen
Bonomyces sinopicus - Basidien Bonomyces sinopicus - Hutdeckschicht
Bonomyces sinopicus - Hutdeckschicht/Pigment

    1. Sporen sind inamyloid; Präparat in Melzers Reagenz.
    2. Sporen, durchschnittliche Größe: 7,9 (max. 10,0) x 6,2 (max. 7,0) µm. Spp weiß.
    3. Basidien mit 4 Sterigmen und basal mit Schnallen. Präparat in Kongo.
    4. Hyphen der Hutdeckschicht mit intrazellulärem Pigment. Präparat in Wasser.
    5. Hutdeckschicht. Präparat in Melzers Reagenz. Inkrustiertes Pigment außerhalb der Hyphen.
    Bei Krieglsteiner (Die Großpilze Baden-Württembergs) habe ich gelesen, dass C. sinopica nur (?) intrazelluläres Pigment hat.
    Beim Bestimmen waren für mich mikroskopisch die Größe der Sporen, das Vorhandensein des intrazellulären Pigmentes und die negative KOH-Reaktion bedeutsam; makroskopisch fielen mir der rotbraune Hut und Stiel, welche mit den weißlichen Lamellen stark kontrastieren sowie der Geruch nach ranzigem Mehl auf. Stielbasis war aber ohne Rhizomorphen. Fundort am Wegrand zwischen Gras und Laub, in der Nähe von Fichten.