Geschichte des Hauses

Das Haus Nr. 15 in Roach bei Schiefling am See in Kärnten haben meine Großeltern im Jahre 1929 gekauft. Mein Großvater Franc kam aus Dolenja Vas in Unterkrain und meine Großmutter Ursula, geb. Šefman, aus St. Jakob im Rosental. Er war von Beruf Bergknappe. In seiner Heimat gab es kaum Arbeit. Zu Hause hatten seine Eltern einen Weingarten. Davon konnte aber nur eine Familie leben. Mein Großvater und einer seiner Brüder versuchten deshalb ihr Glück im Ausland. Franc in einem Kohlenbergwerk bei Duisburg, sein Bruder Joe in Amerika, wo er ein Gasthaus aufmachte.

Meine Großeltern haben 1911 geheiratet. Noch vor dem 1. Weltkrieg zogen sie nach Deutschland. Mein Großvater hat für damalige Verhältnisse recht gut verdient. Meine Großmutter unterstützte ihn, indem sie für andere Kumpels kochte. So konnten sie einiges ersparen.

In dieser Zeit hat meine Großmutter zwei Kinder geboren: meine Mutter Ursula und meinen Onkel Franc, der 1949 verstorben ist. Mit der Geldentwertung haben meine Großeltern, wie auch Millionen andere, die gesamten Ersparnisse verloren. 1917 ist meine Großmutter mit den Kindern nach Kärnten zurückgekehrt - mein Großvater war noch im Krieg - und lebte zuerst in Rosegg, später dann in Farrendorf bei Schiefling am See. Mein Großvater ist aus dem Krieg zurückgekommen. Durch große Entbehrungen konnten meine Großeltern im Jahre 1929 das Haus in Roach, Nr. 15 vom damaligen Besitzer Franz Feichter erwerben. Es lastete eine Hypothek auf dem Haus, die noch abzutragen war. Die Inschrift auf dem alten Haus

MARN
Št = 15

blieb bis heute als Ausdruck ihrer Beharrlichkeit und ihres Fleißes. Neben dem alten Haus haben mein Vater Jože, der 1981 gestorben ist, und meine Mutter Ursula Koncilja, die Frau Marn ein neues Wohnhaus errichtet. In diesem Haus durfte auch ich wohnen und sie im Alter betreuen. Im Oktober 2012 ist sie im 101. Lebensjahr gestorben.
Mein Bruder Nacko, der bis zuletzt im Elternhaus gewohnt hat, ist schon vor ihr, im November 2011 gestorben.

Matthaeus Koncilja, 22.10.2012