Epicoccum nigrum  




Epicoccum nigrum
© matevě koncilja

Der zu den Pleosporales (Ascomycota/Dothideomycetes/Pleosporomycetidae/Pleosporales) gehörende asexuelle Pilz bildet Sporodochien. Konidiophore mit blastischer Konidiogenese. Konidien sind mehrzellig. Der Teleomorph ist nicht bekannt. In Gebäuden und an Nahrungsmitteln zu finden. Weltweit verbreitet als sekundärer Besiedler abgestorbener Teile diverser Pflanzen, auch im Boden, auf Textilien, Papier usw.

Mikroskopisches Praktikum im Modul "Schimmelpilze in Gebäuden und an Lebensmitteln" am Institut für Ökologie, Evolution und Diversität der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die Organismen wurden uns vom Leiter des Moduls, Herrn Dipl.-Biol. Jascha L.F. Weisenborn erklärt und zur Verfügung gestellt.

Literatur:
R.A.Samson/J.Houbraken/U.Thrane/J.C.Frisvad&B.Andersen(2010): "Food and Indoor Fungi."