Fomes fomentarius ?



Rotrandiger Baumschwamm
© matevž koncilja

Habe ich seinerzeit nur makroskopisch bestimmt. Ist aber sehr wahrscheinlich der Rotrandige Baumschwamm/Fomitopsis pinicola. An einer anderen Stelle habe ich auf gleichem Substrat ein noch im Wachstum befindliches Exemplar gefunden. Wie der Zunderschwamm bildet manchmal auch der Rotrandige Baumschwamm "dosenförmige" Fruchtkörper. Wenn die Zuwachskanten verblassen, sehen sich Zunderschwamm und Rotrandiger Baumschwamm sehr ähnlich. Den Zunderschwamm habe ich im Turiawald mit einer einzigen Ausnahme bisher nur auf Buche und Birke gefunden. Auf Erle war immer der Rotrandige Baumschwamm.

Der Zunderschwamm hat an der Anwachsstelle einen weichen Myzelialkern. Mikroskopisch unterscheidet sich der Zunderschwamm vom Rotrandigen Baumschwamm unter anderem durch noch einmal so große, bis 19 µm lange zylindrische Sporen.