Mucor cf. racemosus  Fresenius



Mucor cf. racemosus - Traubiger Kopfschimmel
© matevž koncilja

mehr/mikro 1 2

zusammen mit einem Penicillium. Auf Käse, den ich im Kühlschrank vergessen hatte.

Biologische Schutzstufe (Biosafety Level):  BSL 1.

Ein weltweit verbreiteter Schimmelpilz; im Boden, auf Nahrungsmitteln und in Innenräumen anzutreffen. Makroskopisch charakterisiert durch hell gräulich braune, rasch wachsende Kolonien. Mucor racemosus ist ein opportunistischer Krankheitserreger, dessen pathogener Status noch nicht abschließend geklärt scheint. Involviert in verschiedene Mykosen von Tieren und Menschen. Eine Gefährdung besteht hauptsächlich für immunsupprimierte Personen.

Infos habe ich aus dem Modul "Humanpathogene Pilze" (Dipl.-Biol. Jascha L.F. Weisenborn/Prof.Dr. Meike Piepenbring, Institut f. Ökologie, Evolution u. Diversität der Goethe-Universität Frankfurt/Main).